Drucken
Kategorie: Schützen

wielenbach 01

Der umstrittene Kompromissvorschlag "Kleine Variante" zwischen Gemeinde Percha und Schönbichl GmbH zur Errichtung eines E-Werkes ab der Moar-Brücke hinunter nach Unterwielenbach wurde vor einigen Monaten von Amts wegen abgelehnt, da es hierfür kein reguläres Projekt gab. Damit ging die Behandlung der 5 immer noch aufliegenden Großprojekte für den Wielenbach (mit den Ableitungen ab der Naturparkgrenze) ihren vorgesehenen Lauf weiter.

Auf der Dienststellenkonferenz für den Umweltbereich am 25. Mai 2016 wurde allen 5 Projekten (1 von der Gemeinde und 4 von der Schönbichl GmbH) eine negative Umweltverträglichkeit bescheinigt und sie sind damit alle abgelehnt!

Das Kapitel neue E-Wekre am Wielenbach dürfte damit allerdings noch lange nicht abgeschlossen sein. Es bleibt abzuwarten, ob Rekurse gegen diese Entscheidung eingelegt werden, ob später dann neue Projekte eingereicht werden oder ob endlich geeignete Maßnahmen zum Schutz des Wielenbaches getroffen werden können.